Phishing-Mail "Mastercard gesperrt"

Betrügerische Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos aufgrund veralteter Daten. Um das Konto zu entsperren, sollen die Kunden innerhalb von 24 Stunden ihre Daten mithilfe eines Links aktualisieren. Andernfalls drohe die Konto-Schließung. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Liebe Kundin, lieber Kunde,

Ihr Konto wurde für eine Überprüfung ausgewählt. Bis zur Durchführung der Überprüfung ist Ihr Kartenkonto eingeschränkt. Es gibt einige Unstimmigkeiten in Bezug auf Ihre Kontodaten. Wir bitten Sie diese umgehend auf den neuesten Stand zu bringen um weiterhin einen sicheren Zahlungsverkehr gewährleisten zu können. Bitte klicken Sie auf den folgenden Button, um die Überprüfung durchzuführen. Im Anschluss können Sie alle Funktionen Ihrer Karte wieder uneingeschränkt nutzen.

Versäumen Sie es die Überprüfung innerhalb der nächsten 24 Stunden durchzuführen wird Ihr Konto unwiderruflich geschlossen.

< zum Formular >

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenportal

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals per E-Mail eine Aufforderung zur Eingabe bzw. Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten erhalten werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG auf.


Phishing-Masche ist nicht neu

Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu: Bereits im September, Juli und Juni 2020 versandten Betrüger angeblich im Namen des Mastercard-Kundencenters E-Mails mit der Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten. Im April 2020 verschickten Betrüger angeblich im Namen des Mastercard-Teams bzw. -Kundendiensts E-Mails, in denen sie behaupteten, die Empfänger über die Deaktivierung ihrer Kreditkarte informieren zu wollen. Im Februar 2017 versandten Betrüger angeblich im Namen des Mastercard-Kundenservices E-Mails mit dem Betreff "Ihre Mastercard®-Kreditkarte ist gesperrt!". Im März 2016 kursierten ebenfalls Phishing-Mails, die angeblich von Mastercard stammten, damals mit dem Betreff "Ihre Mastercard®-Kreditkarte wurde automatisch gesperrt".

Bisherige, angeblich im Namen von Mastercard versandte Phishing-Mails

September 2020

Betrügerische Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos aufgrund veralteter Daten. Um das Konto zu entsperren, sollen die Kunden innerhalb von 48 Stunden ihre Daten mithilfe eines Links aktualisieren. Andernfalls drohe die Konto-Schließung. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Bei einer Prüfung Ihres Kontos mussten wir feststellen, dass Ihre Kartendaten veraltet sind. Aufgrund dessen waren wir leider gezwungen Ihr Konto vorerst zu sperren und Ihre Karte einzufrieren.

Gemäß gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet die Kartendaten unserer Kunden in regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen und im Falle von Ungereimtheiten sofort zu handeln um einen sicheren Zahlungsverkehr gewährleisten zu können.

Um Ihr Konto zu entsperren und Ihre Karte wieder freizuschalten bitten wir Sie umgehend Ihre Kartendaten auf den neusten stand zu bringen im Anschluss können sie alle unsere Services wieder uneingeschränkt nutzen.

Handeln Sie nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden sind wir leider gezwungen Ihr Konto vorerst zu schließen. Für die außervertragliche Schließung erheben wir eine Gebühr über 49.90 EUR.

zum Formular

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Mastercard Kartenservice

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals per E-Mail eine Aufforderung zur Eingabe bzw. Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten erhalten werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG auf.

Juli 2020

Betrügerische Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen von Mastercard versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Der Kunde sei einer Aufforderung zur Datenaktualisierung nicht nachgekommen und müsse nun ein Formular ausfüllen. Andernfalls drohe die Konto-Schließung. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Karte wurde soeben vorübergehend eingeschränkt. Sie können aktuell keine Zahlungen tätigen alle offenen Zahlungen werden vorerst eingefroren. Sie haben auf unsere letzte Aufforderung Ihre Daten auf den neusten stand zu bringen nicht reagiert somit sahen wir uns gezwungen Ihr Konto aus Sicherheitsgründen einzuschränken.

Um Ihre Karte wieder uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie umgehend den Datencheck nachzuholen. Im Anschluss wird Ihre Karte wieder automatisch freigeschaltet und Ihre offenen Zahlungen freigegeben. Tun Sie dies nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihr Konto unwiderruflich geschlossen eine Freischaltung ist dann nicht mehr möglich.

>> zum Formular <<

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Mastercard

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals per E-Mail eine Aufforderung zur Eingabe bzw. Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten erhalten werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG auf.

Juni 2020

Betrügerische Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen des Mastercard-Kundencenters versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Der Kunde sei einer Aufforderung zur Datenaktualisierung nicht nachgekommen und müsse nun ein Formular ausfüllen. Andernfalls drohe die Konto-Schließung sowie eine Servicepauschale. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Daten zu gelangen oder Schad-Software auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Leider müssen wir Ihnen Mitteilen, dass wir Ihr Kartenkonto soeben gesperrt haben. Sie haben auf unsere letzte Aufforderung Ihre persönlichen Daten zu aktualisieren nicht reagiert. Wir sind aus Versicherungstechnischen Gründen verpflichtet diese in regelmäßigen Zeitabständen auf Aktualität zu überprüfen können wir dies nicht müssen wir handeln.

Um Ihr Kartenkonto wieder freizuschalten klicken Sie auf den folgenden Button und füllen Sie das Formular aus. Andernfalls wird Ihr Kartenkonto geschlossen eine Freischaltung ist dann nicht mehr möglich. Im Falle einer Schließung wird Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von 29.90 EUR in Rechnung gestellt welche wir von Ihrem Rechnungskonto abbuchen.

>>zum Formular<<

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Mastercard-Kundencenter

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals in einer E-Mail zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten bzw. zur Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten aufgefordert werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG auf.

April 2020

Erneut angeblich im Namen vom Mastercard-Team versendete E-Mails zur Deaktivierung der Kreditkarte

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen vom Mastercard-Team bzw. -Kundendienst versendeten E-Mails zu einer Deaktivierung der Mastercard-Kreditkarte. Als Vorwand nennen die Betrüger veraltete Daten, die bisher nicht aktualisiert worden seien, sowie Zugriffe von nicht autorisierten Dritten. Um den Zugriff auf das Kreditkartenkonto wiederherzustellen, müsse der Kunde seine Daten aktualisieren bzw. auf einen Link klicken. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf dem Computer, Smartphone oder Tablet des Empfängers zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrter Kunde,

Wir haben kürzlich Ihr Kreditkartenkonto überprüft und vermuten, dass auf Ihre Kreditkarte möglicherweise von einem nicht autorisierten Drittenzugegriffen wurde.

Der Schutz der Sicherheit Ihres Kreditkartenkontos ist unser Hauptanliegen.

Aus vorbeugenden Gründen haben wir den Zugriff auf vertrauliche Funktionendes Kreditkartenkontos vorübergehend gesperrt.

Um Ihren Kontozugriff wiederherzustellen, müssen Sie >>HIER KLICKEN<< und Ihre Identität bestätigen

>> Klicken Sie hier, um fortzufahren und Ihre Kontoinformationen zu bestätigen, um eine vollständige Schließung zu vermeiden <<

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Kundendienst

Weiteres Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Karte wurde mit sofortiger Wirkung deaktiviert. Bei einer Prüfung Ihrer Kartendaten ist uns aufgefallen das Ihre Daten veraltet sind und somit die Sicherheit Ihrer Karte nicht länger gewährleistet ist. Mit veralteten Daten kann nicht sichergestellt werden, dass Sie alle Rechnungen und Informationen zu Ihrer Karte erhalten.

Bitte bringen Sie umgehend Ihre Daten auf den neusten Stand, um Ihre Karte wieder zu aktivieren. Nach erfolgreicher Durchführung ist Ihre Karte wieder aktiviert.

>> zum Formular <<

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mastercard-Team

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals in einer E-Mail zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten bzw. zu Sicherheitsumstellungen aufgefordert werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG auf.

März 2020

Erneut angeblich im Namen vom Mastercard-Team versendete E-Mails zur Deaktivierung der Kreditkarte

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen vom Mastercard-Team versendeten E-Mails über eine Deaktivierung der Mastercard-Kreditkarte. Als Vorwand nennen die Betrüger veraltete Daten, die bisher nicht aktualisiert worden seien. Um eine vollständige Schließung der Kreditkarte zu vermeiden müsse der Kunde seine Daten aktualisieren. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder schädliche Software auf dem Computer, Smartphone oder Tablet des Empfängers zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Karte wurde mit sofortiger Wirkung deaktiviert. Sie haben auf unsere letzte Benachrichtigung, dass Ihre Daten veraltet sind nicht reagiert. Dementsprechend sahen wir uns gezwungen Ihre Mastercard vorerst zu deaktivieren.

Wenn Sie eine vollständige Schließung Ihrer Mastercard vermeiden wollen bitten wir Sie umgehend Ihre Daten auf den neusten stand zu bringen. Im Anschluss ist Ihre Karte wieder aktiviert und kann wie gewohnt genutzt werden.

>>zum Formular<<

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Mastercard Team

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals in einer E-Mail zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten bzw. zu Sicherheitsumstellungen aufgefordert werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG auf.

Februar 2017

Erneut angeblich im Namen vom Mastercard®-Kundenservice versendete E-Mails zur Sperrung der Kreditkarte

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen vom Mastercard®-Kundenservice versendeten E-Mails mit dem Betreff "Ihre Mastercard® Kreditkarte ist gesperrt!". Diese Phishing-Mails informieren über eine angebliche Sperrung der Mastercard®-Kreditkarte aus Sicherheitsgründen. In betrügerischer Absicht wird dazu aufgefordert, innerhalb von 24 Stunden eine Verifizierung durchzuführen, um die Mastercard®-Kreditkarte wieder zu entsperren. Die Betrüger drohen damit, dass dem Empfänger sonst eine neue kostenpflichtige Mastercard®-Kreditkarte per Post zugestellt wird.

E-Mails mit dem Betreff "Ihre Mastercard®-Kreditkarte ist gesperrt!"

Phishing-Mail Mastercard gesperrt

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir weisen darauf hin, dass Sie aktuell zu "Verified by Visa" und "Mastercard® SecureCode™" von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG per Brief über den Postweg über eine Verfahrensumstellung informiert werden. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals in einer E-Mail zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten bzw. zu Sicherheitsumstellungen aufgefordert werden. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben, Ihre persönlichen Daten bereits eingegeben haben oder sich unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer befindet, sperren Sie bitte umgehend Ihre Kreditkarte und lassen Sie sich von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung sowie Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.

März 2016

Phishing-Mail "Mastercard® automatisch gesperrt"

E-Mail-Versand zur Kreditkarte angeblich im Namen von Mastercard®

Die Zentralbanken der Volksbanken Raiffeisenbanken warnen aktuell vor angeblich im Namen von Mastercard® versendeten E-Mails mit dem Thema "Ihre Mastercard®-Kreditkarte wurde automatisch gesperrt". Diese Phishing-Mails informieren über eine angebliche Sperrung der Mastercard®-Kreditkarte aus Sicherheitsgründen. In betrügerischer Absicht wird dazu aufgefordert, einen Datenabgleich durchzuführen, damit die Mastercard®-Kreditkarte wieder entsperrt wird.

Phishing-Mail versucht Zeitdruck aufzubauen

Diese persönlich adressierte Phishing-Mail versucht Zeitdruck aufzubauen. Dem Adressaten bzw. Karteninhaber werden nur 24 Stunden für eine kostenfreie Entsperrung gegeben. Danach wird ihm die angebliche Zustellung einer neuen kostenpflichtigen Mastercard®-Kreditkarte über den Postweg in Aussicht gestellt.

Beispiel einer Phishing-Mail "MasterCard gesperrt"

Ersten Analyse-Ergebnissen zufolge besteht diese Phishing-Mail im Wesentlichen aus Grafiken, die vom Spamfilter gegebenenfalls nicht erkannt werden.

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Die Zentralbanken der Volksbanken Raiffeisenbanken weisen darauf hin, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b. Hl. Blut eG jemals in einer E-Mail zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten aufgefordert werden. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben, Ihre persönlichen Daten bereits eingegeben haben oder sich unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer befindet, sperren Sie bitte umgehend Ihre Kreditkarte und lassen Sie sich von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung sowie Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.